ESC+EDU
Escape Games für die Bildung
Hochschule Burg Giebichenstein Kunsthochschule
Studienfach Multimedia- | Virtual Reality- Design
Partner*innen Prof. Jonas Hansen, Exitmobil Bayreuth
Zeitraum Wintersemester 2021/2022
Escape-Rooms verbinden Storytelling, Szenografie und kreatives Puzzle-Design – von mechanischen Schlössern über physische Licht-, Klang- und Tasträtsel bis hin zu digitalen oder XR-basierten Elementen. Neben den kommerziellen Escape-Rooms, die primär auf Entertainment ausgerichtet sind, werden sie auch von Bildungseinrichtungen genutzt, um Inhalte spannend und spielerisch zu vermitteln.
Im Rahmen des Semesterprojekts ESC+EDU entwickelten Studierende kooperative Lernspiele, die analoge und digitale Elemente kombinieren. Zu Beginn des Projekts testeten wir bestehende Escape Games und analysierten deren Lernansätze. In Kleingruppen wählten die Studierenden gesellschaftlich relevante Themen aus und entwickelten daraufhin eigene Konzepte für Spielnarration und -mechanik – bis hin zu spielbaren Prototypen.
Fotos: © Lisa Barnekow, Sophie Kirchner, Sebastian Beier, Yasmin Möller, Jiyoon Rhim, Daniel Grahl, Willy Dumaz
Video: © Lisa Barnekow, Sophie Kirchner