Ein kooperatives Echtzeitabenteuer

Wann bin ich frei? Was schränkt meine Freiheit ein? Was bedeutet heute eigentlich Freiheit?

Für die Ausstellung Escape to Freedom verwandelt sich das Alice Kindermuseum Berlin in ein großes, erlebbares Spiel. Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms, widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit: Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen folge? Macht mich der Chip im Gehirn wirklich glücklich und frei? Habe ich in der Rolle als Journalist*in den Mut, der Wahrheit auf die Spur zu kommen? – Nicht immer ist ganz eindeutig, wer oder was die Freiheit bedroht. Umso wichtiger, dass alle Teams gemeinsam genau hinsehen, um ihr Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu “knacken” und möglichst dicht an die Freiheit herankommen. Ein Raum. Ein Team. Die Uhr läuft!

 

Das Büro für Sinn und Unsinn hat das Projekt mit konzipiert und einen Escape-Room Baukasten entwickelt, mit dem Schüler*innen eigene  Escape-Room-Ideen prototypisch in Workshops umsetzen konnten. Diese Prototypen wurden dann von den Ausstellungsarchitekten von Kubix umgesetzt und mit Rätselobjekten und Raumillustrationen vom Büro für Sinn und Unsinn gefüllt.

 

Fotos: Claudia Weidemann, Foto-Animatic: Büro für Sinn und Unsinn