Wann bin ich frei? Was schränkt meine Freiheit ein? Was bedeutet heute eigentlich Freiheit? Für die Ausstellung Escape to Freedom verwandelt sich das Alice Kindermuseum Berlin in ein großes, erlebbares Spiel. Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms, widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit: Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen […]
Wie können digitale Tools mit Kindern sinnvoll eingesetzt werden, so dass sie kreatives und freies Spiel fördern, spielerisch zum Lernen einladen und die Wahrnehmung sensibilisieren ohne dabei einen Rückzug aus dem sozialen und realen Leben zu riskieren? In einem Online-Workshop mit Erzieher*innen der Kita ›Campus Kids‹ und dem Projekt ›ForschungsKita‹ (Hochschule Merseburg) haben wir gemeinsam […]
In diesem mehrtägigen Workshop machten Studierende des Designs erste praktische Erfahrungen in der Entwicklung von elektronischen und digitalen Spielinstallationen. Entstanden sind dabei etwa ein ›Augmented-Reality-Kicker‹ und eine gestengesteuerte Wettersimulation. Inhalte des Workshops waren dazu Programmierung sowie erste Versuche im Physical Computing. 2016 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Bei Tour de Pompe treten zwei Teams im Luftpump-Wettbewerb gegeneinander an. Durch kräftiges Pumpen kann jedes Team seinen Lichtring auf dem Turm in die Höhe treiben. Wer als erstes oben ist, gewinnt! Entstanden ist das Spiel Tour de Pompe im Rahmen des einwöchigen Workshops Das Fantastologische Labor, angeboten von Max von Elverfeldt. In dem Workshop […]
In dieser Workshopreihe erarbeiten Künstler_innen und Schüler_innen kreative Interpretationen zum Thema Freundschaft. Die Kinder aus Willkommens- und Regelklassen sind zwischen 6 und 12 Jahren, mit und ohne Fluchthintergrund. In den Workshops werden alle zu aktiven Mitspieler_innen, erleben durch Mitmachen und kreative Ausgestaltung mit verschiedenen Techniken und Materialien Freundschaft live und können dabei Sprache und Kommunikation […]
In diesem zweiwöchigen Workshops konzipierten Designstudierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule gemeinsam ein Sport- und Spielparcours und setzten diesen als Event um. Klar war, mehrere Teams treten gegeneinander an… aber worin eigentlich? Und was kann gewonnen werden? Wie werden Spielziele und die Atmosphäre des Parcours gestalterisch kommuniziert? Zur Vorbereitung wurden Prinzipien des ›bewegten Spielens‹ theoretisch und […]
Wie kann ein Game glücklich machen? Ein Jump’n’Run wütend? Ein Shooter traurig? Oder sogar ein Adventuregame verliebt? In diesem Game Design Workshop sind Schüler und Schülerinnen Games und Gefühlen auf den Grund gegangen. Dabei haben sie gezielt Spiele entwickelt und gemoddelt, welche bei den Spielenden bestimmte Emotionen auslösen. Zum Einsatz kamen dabei auch neuartige, experimentelle […]
Jugendliche erforschen die Möglichkeiten von Theater und Computerspiel und findet interessante Verknüpfungen. Kreativivität ist gefordert, als Schauspieler*in, Drehbuchautor*in und Game Designer*in. Das Projekt baut auf Theatertechniken wie Improvisation auf, sowie auf die Gestaltung digitaler Bühnenbilder und Charaktere. Das Game-Theater wird am Ende als eine interaktive Aufführung präsentiert, bei der die Zuschauer*innen zu Spieler*innen werden und […]