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›norm und form‹ ist zum einen ein Rechercheprojekt und zum anderen eine spielerische Ausstellung zum Thema Inklusion. Was wünschen wir uns für das zukünftige Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung? Was ist umsetzbar? Vor allem: Was ist inklusive Gestaltung? Im temporary bauhaus-archiv Berlin können Besucher*innen von Mai bis Juli 2021 Spannendes zum Thema Inklusion erleben, diskutieren und selbst […]
Wie können digitale Tools mit Kindern sinnvoll eingesetzt werden, so dass sie kreatives und freies Spiel fördern, spielerisch zum Lernen einladen und die Wahrnehmung sensibilisieren ohne dabei einen Rückzug aus dem sozialen und realen Leben zu riskieren? In einem Online-Workshop mit Erzieher*innen der Kita ›Campus Kids‹ und dem Projekt ›ForschungsKita‹ (Hochschule Merseburg) haben wir gemeinsam […]
Bürger*innen aus Schkeuditz hatten die Möglichkeit Erinnerungen an ihre Stadt in Form von persönlichen Bildern und Videos einzureichen. Anschließend wurde eine leerstehende ehemalige Fabrikhalle in Schkeuditz zum temporären Ausstellungsort des “Archivs” und lud zu Diskussionen und Reflexion ein. In Zusammenarbeit mit Julia Lehmann, Heidi Stecker und der Galerie art Capella Schkeuditz, Ehemalige gewerblich-techschnische Bildungsstätte in […]
Auf der Messe ist immer was los! In der Erlebnisausstellung »Kinder machen Messe« lernen Kinder von 6 bis 10 Jahren die Geschichte der Messestadt Leipzig kennen. Neugestaltet wurde der Bereich zur Messe der Gegenwart und Zukunft. Das Büro für Sinn und Unsinn entwickelte interaktive Elemente, eine Hörstation und das Panoskop, mit dessen Hilfe die kleinen […]
Was ist an diesen alten Häusern eigentlich so besonders? Vier Touren laden zum selbständigen Erkunden ein und machen Architektur und Gedanken des Bauhaus für Kinder und Familien erlebbar. Die Aufgaben sind spannend, vielfältig und regen dazu an, selbst aktiv zu werden. In Zusammenarbeit mit der Bauhaus Stiftung Dessau
Mit dem Spiel lassen sich Herstellungsbedingungen, Transportwege und Produktionskreisläufe von Textilien erforschen. Die Wege führen dabei rund um die Welt und mitten ins Herz. Denn wie geht´s gerechter und wo liegen Alternativen zum Konsumrausch auf Kosten anderer? Das Büro für Sinn und Unsinn lieferte die Illustrationen für das von Spielfelder im Auftrag der DASA gestaltete […]
Wann bin ich frei? Was schränkt meine Freiheit ein? Was bedeutet heute eigentlich Freiheit? Für die Ausstellung Escape to Freedom verwandelt sich das Alice Kindermuseum Berlin in ein großes, erlebbares Spiel. Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms, widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit: Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen […]
Welche Geschmacksrichtung darf es sein, Rätsel-, Sport- oder Kreativ-Spiel? Dann noch Alter und Anzahl der Spieler einstellen, kräftig kurbeln – schon spuckt der charmante Automat eine Spielanleitung aus, mit dem perfekten Spiel. Video: Copyright Stiftung Bauhaus Dessau 2019 ‘ Bildaufnahmen: Julian Quitsch
“Ene Mene Muh – und raus bist DU!” ist ein Lernspiel, das über die Lebenswirklichkeiten von Asylbewerber*innen informiert. Die Teilnehmer*innen versetzen sich in die Rolle von Geflüchteten und durchlaufen die Stationen „Flucht“, „Grenze“, „Erstaufnahmeeinrichtung“ und „Asylbewerberunterkunft“. Dadurch erleben die Teilnehmer*innen wie stark das Leben im Asylsystem von Willkür, Angst und zermürbendem Warten geprägt ist. Die […]
Eine interaktive Ausstellung für Kinder und Familien. Unser Part war die Konzeption und Umsetzungsbegleitung mehrerer Spiel- und Lernstationen, im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Alice Museum für Kinder Berlin und Chezweitz Büro für urbane und museale Szenografie. 2016 Nominiert für den BKM-Preis für Kulturelle Bildung.
Das Spiel hilft Jugendlichen ihre eigenen Stärken herauszufinden, es wirkt inspirierend und motivierend und macht Lust, den eigenen Start in die Berufswelt mit Neugier und Zuversicht anzugehen. Fotos: René Schäffer IdentiFIND wird vor allem in Schulen eingesetzt und richtet sich in erster Linie an SchülerInnen der Sekundarstufe 1 ab Klassenstufe 8. In drei Stunden durchlaufen […]
Bei Tour de Pompe treten zwei Teams im Luftpump-Wettbewerb gegeneinander an. Durch kräftiges Pumpen kann jedes Team seinen Lichtring auf dem Turm in die Höhe treiben. Wer als erstes oben ist, gewinnt! Entstanden ist das Spiel Tour de Pompe im Rahmen des einwöchigen Workshops Das Fantastologische Labor, angeboten von Max von Elverfeldt. In dem Workshop […]
In dieser Workshopreihe erarbeiten Künstler_innen und Schüler_innen kreative Interpretationen zum Thema Freundschaft. Die Kinder aus Willkommens- und Regelklassen sind zwischen 6 und 12 Jahren, mit und ohne Fluchthintergrund. In den Workshops werden alle zu aktiven Mitspieler_innen, erleben durch Mitmachen und kreative Ausgestaltung mit verschiedenen Techniken und Materialien Freundschaft live und können dabei Sprache und Kommunikation […]
Via QR-Code konnten die Menschen im Sommer 2018 auf dem Hallenser Marktplatz mit ihren Smartphones in eine Urban Gardening Utopie eines grünen Ratshofes eintauchen. In Zusammenarbeit mit Viktor Sobek, Sepp Müller, Sebastian Nerlich und Hannes Meinhardt
Bei dieser interaktiven Spielprojektion schlüpfen Kinder in die Rolle von Riesen und bewegen sich durch fabelhafte Welten. Dabei können sie gemeinschaftlich verschiedene Aufgaben und Herausforderungen bewältigen und Punkte sammeln. Zum Beispiel müssen sie Wälder vor der Rodung bewahren, Oasen in der Wüste bewässern oder Robben vor Wilderern beschützen. Den Kindern ist es möglich, ihren gespeicherten […]
Konzept für eine mobile Ausstellung zum Thema Migration. Nominiert für den German Design Award 2017. Die interaktive Ausstellung Moving Menschheit kann durch ihr mobiles System flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Möglich wird dadurch nicht nur die Bespielung von Marktplätzen und weitere öffentlichen Orten in Großstädten, sondern auch in kleineren Städten und Regionen. Moving Menschheit […]
Spielerische Handlungen finden auch bei Erwachsenen noch in vielen Situationen statt. Ganz unbemerkt werden zum Beispiel während anregender Kneipengespräche Kerzen verformt und Kartenhäuser aus Bierdeckeln gebaut. Stakken legitimiert solche Nebenhandlungen nicht nur, sondern macht sie zum Event! Dabei ist es mehr als nur eine stimmungsvolle Tischbeleuchtung! Die vier quadratischen Seitenflächen der Lampe sind mit einem […]
An zwei Bäumen sind “Spechte” befestigt, mit denen die Spieler_innen sich Lichtpunkte “zumorsen” können. Für das 3000° Musikfestival 2016 in Feldberg. “Durch die Nacht, da saust ein Licht – von Baum zu Baum, von Specht zu Specht!”
Jugendliche erforschen die Möglichkeiten von Theater und Computerspiel und findet interessante Verknüpfungen. Kreativivität ist gefordert, als Schauspieler*in, Drehbuchautor*in und Game Designer*in. Das Projekt baut auf Theatertechniken wie Improvisation auf, sowie auf die Gestaltung digitaler Bühnenbilder und Charaktere. Das Game-Theater wird am Ende als eine interaktive Aufführung präsentiert, bei der die Zuschauer*innen zu Spieler*innen werden und […]
Die Geschäfte laufen wie geschmiert, doch die Chefs der großen Atomkonzerne haben ein Problem: Sie wissen nicht wohin mit dem Atommüll. Das Super-Sicher-Saubermann-Image der Branche ist in Gefahr, es gilt also endlich ein „Endlager“ zu finden, auf Teufel komm raus! Sei es ein gammeliges Bergwerk, ein Naturschutzgebiet oder der Kühlschrank von Mutti – no Risk […]